Dienstag, 16. Juni 2015

LN-ONLINE Dienstag, 16. Juni 2015

Bad Oldesloe

Hula-Hoop und Strohballschlacht

Beim Sommerfest auf dem Oldesloer Abenteuerspielplatz herrschte gute Laune.
 
 
Ceylan, Emely und Gina (v. l.) tanzten mit großen Reifen.
Ceylan, Emely und Gina (v. l.) tanzten mit großen Reifen.
 
© von Dahlen
Bad Oldesloe. Bunte Bettlaken am Zaun hatten das Sommerfest schon von Weitem angekündigt. Denn der Abenteuerspielplatz am Oldesloer Poggenbreeden liegt so geschützt hinter einer Hecke, dass er von der Straße nicht gleich einsehbar ist. Bei den Bewohnern des Quartiers ist der Treffpunkt aber längst ein Begriff.
So kamen am Wochenende Väter, Mütter und Kinder, um unterhaltsame Stunden unter Freunden zu verbringen. Eingeladen hatte der Verein Erleben leben, kurz Erle. „Ich sing‘ ‘Ich geh wie ein Ägypter“, kündigte Ceylan (10) stolz an. Sie hatte sich mit Emely und Gina (beide 9) zusammengetan, um ein spannendes Bühnenprogramm auszuklügeln — wobei spontane Änderungen in letzter Minute möglich waren.
„Ach, ich sing glaub ich doch lieber ‘All of me‘“, teilte Ceylan mit. Die drei Mädchen erwiesen sich als Verwandlungskünstlerinnen. Mal standen sie als Clowns geschminkt auf der regenbogenfarbenen Bühne, mal zierten orientalische Muster ihre Gesichter, während sie zum „Happy“-Song die Hula-Hoop-Reifen um die Taille kreisen ließen oder Räder schlugen. Beim Publikum kamen die Darbietungen super gut an.
„Sie haben sich das alles ganz allein ausgedacht. Von uns hat keiner geholfen“, erzählte Nina Reher, die das Projekt Abenteuerspielplatz gemeinsam mit ihrem Bruder Oliver ins Leben gerufen hat. Als weitere Attraktionen für die Jungen und Mädchen hatten sie eine Wasserrutsche, eine 30-Meter-Seilbahn, Stockbrotbacken und Strohballschlachten im Angebot.
Im Sommer beginnen übrigens die Umbauarbeiten auf dem Abenteuerspielplatz. Es entstehen eine feste Feuerstelle, ein Unterstand, ein Materialcontainer und eine Toilette. Das Gelände wird mit Wasser und Strom voll erschlossen. Während dieser Zeit weichen die Kinder auf die Apfelwiese aus. Im Herbst können sie ihr angestammtes Terrain wieder in Beschlag nehmen. Ab dann agiert auch der Verein Erle ganz offiziell als Träger der offenen Jugendarbeit.
dvd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen